x

Statement Dr. Rüdiger Grube

Die Digitalisierung bietet für das Verkehrsmittel Bahn und den öffentlichen Verkehr insgesamt enorme Chancen. Bei der Deutschen Bahn ist die Digitalisierung von Produkten und Prozessen daher in vollem Gange.

Konzernweit gibt es kaum einen Bereich, der nicht an wegweisenden Lösungen für die Mobilität von morgen arbeitet. Mittlerweile sind über alle Geschäftsfelder hinweg mehr als 260 Digitalisierungsprojekte aktiv.

Bestes Beispiel ist „Colibri“ von der DB Fahrzeuginstandhaltung, das für Coach Link for Broadband Information Exchange steht. Dieses Programm umfasst eine Reihe von innovativen IT-Lösungen entlang der gesamten Reisekette. „Colibri“ vereint zahlreiche Produktverbesserungen, die wir für unsere Kunden vorantreiben: Für unsere Geschäftspartner aus der Bahnindustrie geht es vor allem um 4.0-Lösungen in der Fahrzeuginstandhaltung, beispielsweise um intelligente, zustandsabhängige Wartung. Für unsere Fahrgäste im Personenverkehr entwickelt „Colibri“ IT-Lösungen für kostenloses WLAN in Fern- und Nahverkehrszügen, für eine verbesserte Reisenden-Information und eine Am-Platz-Mediathek, die in Deutschland im öffentlichen Personenverkehr einmalig ist.

Neue Angebote auf den Markt bringen, Dinge anders und neu denken sowie Ideen agil umsetzen – das ist heute im immer härter werdenden Wettbewerb so wichtig wie nie zuvor. „Colibri“ ist ein gutes Beispiel, wie wir innerhalb der DB mit gutem Innovationsmanagement unsere Zukunft absichern und unsere Wettbewerbsfähigkeit erhalten.

Die Digitalisierung ist auch wichtiger Treiber bei unserem Konzernumbau, mit dem wir unser Unternehmen neu ausrichten. Denn in Zukunft wollen wir die Deutsche Bahn schneller, schlanker, effizienter und kundenorientierter aufstellen.

Eines liegt auf der Hand: Der Weg zu einer wettbewerbsfähigen und wirtschaftlich erfolgreichen DB führt auch in Zukunft über Innovationen.

Das Produktportfolio „Colibri“ leistet einen entscheidenden Beitrag, das Verkehrsmittel Bahn weiter zu stärken. Ein Verkehrsmittel, das im digitalen Zeitalter immer einfacher und im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln auch immer bequemer wird. Dass die Bahn ohnehin das sicherste, energieeffizienteste und umweltfreundlichste Verkehrsmittel ist, bestärkt uns darin, Innovationen weiter voranzutreiben und in die Zufriedenheit unserer Kunden zu investieren. < weniger

Dr. Rüdiger Grube,
Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG

Wir über uns

Vielfältige Produkte. Umfassender Service. Besondere Leistung.



Als einer der leistungsfähigsten Full-Service Dienstleister in Europa bieten wir optimale Lösungen für Ihre Fahrzeugflotte.

Zuverlässigkeit aus Tradition
Als Full-Service-Dienstleister bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum in der Instandhaltung. In unseren 13 Werken und weiteren Werkstätten verfügen wir über moderne technische Infrastruktur. Unsere rund 8.400 hochqualifizierten Mitarbeiter besitzen ein über Jahrzehnte erworbenes Know-how. Diese Kombination macht unsere Leistungsfähigkeit europaweit einmalig.

Full-Service für Ihre Flotte
Wir organisieren für Sie auf Wunsch alle Instandhaltungsleistungen entlang des Lebenszyklus Ihrer Fahrzeuge. Unser Full-Service umfasst alle fristgemäßen Revisionen, Unfallinstandsetzungsarbeiten und Modernisierungsprojekte. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Betreuung Ihrer Fahrzeuge im laufenden Betrieb, die Aufarbeitung sämtlicher Komponenten sowie die Materialbeschaffung für alle Instandhaltungsstufen an.

Unsere Tradition setzen wir bei IT-Produkten fort
Aufbauend auf unsere Expertise in Fahrzeugmodernisierungsprojekten entwickeln wir IT-Produkte und Dienstleistungen entlang der Reisekette PKW, Bus, Zug und stationäre Systeme. Neben den Produkten unterstützen wir unsere Kunden durch ein Spektrum von Dienstleistungsangeboten, die einen sicheren und wirtschaftlichen Betrieb innovativer Systeme sicherstellen.

Aktuelle Technologien in Verbindung mit innovativen Methoden
Schnell wechselnde Technologiezyklen der IT setzen wir durch agile Entwicklungsmethoden in betriebsfertige Lösungen um. Dabei sind für uns die Grundsätze funktionierende Software steht über einer umfassenden Dokumentation, Zusammenarbeit mit dem Kunden steht über der Vertragsverhandlung, Reagieren auf Veränderung steht über dem Befolgen eines Plans wichtig. Als Partner an der Seite unserer Kunden schaffen wir es, die Anforderungen der Reisenden und der Betreiber schnell zu realisieren.